You are currently viewing Erstes Treffen

Erstes Treffen

  • Beitrags-Autor:

Am Samstag, 12.11.2022 haben wir uns mit den Kommunionkindern und ihren Familien in der Kath. Kirche St. Joseph in Alzey zu einem ersten Kennenlernen getroffen. Zu Beginn gab es eine Tasche mit zwei Büchern, die unsere Vorbereitung auf die Erstkommunion, im Gottesdienst und zu Hause begleiten. Nach ein paar Informationen und einem kleinen Frage-Antwort-Spiel feierten wir unseren ersten Gottesdienst. Wir hörten von Abraham, der von Gott in ein neues fremdes Land geschickt wurde.

Wir fragten uns: „Wie wird Abraham sich wohl gefühlt haben, am Abend vor dem Aufbruch, wenn er auf die Wüste geschaut hat? Vielleicht war ihm etwas mulmig, weil er nicht wusste, was ihn erwartete, was auf ihn zukommen würde.“
Und vielleicht ging es den Kommunionkindern an diesem Morgen, auch ein bisschen so wie Abraham. Sie sahen neue Gesichter, einen unbekannten Raum und wussten noch nicht so recht, was auf sie zukam. Die Kinder schrieben ihre Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen auf die Karten, die dann als Fürbittgebet vorgelesen wurden. Nach dem Gottesdienst gab es noch die Gelegenheit, sich über den Termin der Erstkommunion auszutauschen.